21. März 2016

Picton, Südinsel

Hallo,

nun bin ich doch noch auf der Südinsel Neuseelands gelandet...

Von Turangi aus unternehme ich noch eine größere Tagestour über den 360 m höheren Sattel der NH 47 nach National Park, als Übung für die Weiterfahrt zum Lake Roropounamy. Am nächsten Morgen beginnt die letzte große Etappe mit vollem Gepäck. Das Panorama über den Tongariro Park begeistert trotz der vielen Steigungen. In National Park komme ich im Skihaus unter, einem sehr gepflegten Hostel. Hier hat die letzte große Personenstrecke von Kiwi Rail ihren höchsten Bahnhof.

Am nächsten Tag besuche ich zwei technische Höhepunkte der Bahn , die Raurimu Spirale und die Makatote Bridge. Leider sind gerade Gleisbauarbeiten, also kaum Zugverkehr. Der nächste Ausflug führt zum höchsten Vulkan auf der Nordinsel, zum Whakapapa Skifield auf 1630 m, mein höchstgelegenes Ziel.

Die Weiterreise erfolgt ab hier mit dem Zug. Mit eineinhalb Stunden Verspätung startet der luxuriöse Panoramazug nach Wellington. Fahrrad und Gepäck verschwinden im Gepäckwagen. Für Bahnfans gibt es einen offenen Wagen am Zugschluss. In Wellington ist es schon stockdunkel. Mein Bett im YHA ist zum Glück schon gebucht.

In Wellington läuft gerade das NZ-Kulturfest. Das nutze ich zweimal aus. Viele Museen sind kostenlos. Zwei große Tagestouren mit dem Rad führen ans Meer, den Red Rock Bay und die Kapiti Coast. Der Hutt River Trail führt in ein weites Seitental. An den übrigen Tagen besuche ich das NZ National Museum.

Am Palmsonntag bringt mich die Interislander Ferry dann in drei Stunden nach Picton. Die Hälfte der Fahrt geht's durch den engen Queen Charlotte Sound, eine beeindruckende Schiffsreise. Hier bin ich in einem Achterzimmer im YHA The Villa untergekommen. Erst heute kann ich ein unteres Bett beziehen. Die ersten Ausflüge zu Fuß und mit Rad gehen entlang der wunderschönen Küstenwege von Marlborough.

Viele Grüße aus dem sonnigen Picton


Joachim