26. März 2015

Zagreb

Liebe Reisefreunde,
 
der erste Tag meiner Kroatienreise neigt sich zum Ende. Die Bahnanreise hatte wider Erwarten einige Tuecken:
Geplant war die Fahrt im Kurswagen von Frankfurt nach Zagreb. Der EC faehrt ansonsten nach Klagenfurt. Mein Zustieg sollte in Heidelberg sein.
Meine Fahrradreservierung vom Reisebuero hatte aber zwei verschiedene Wagennummern: erst im Teil nach Klagenfurt bis Villach, dann im Kurswagen nach Zagreb. Tatsaechlich war der Platz im Kurswagen aber ueber die gesamte Fahrt frei. Ich bin also in Heidelberg auch gleich in den richtigen Kurswagen eingestiegen.
Kurz vor Spittal teilte uns der Zugfuehrer mit, dass heute wegen eines "technischen Defekts" die Kurswagenuebergabe entfaellt - wir also in Villach doch umsteigen muessen. Fuer meine Gepaeckmenge mit 5 Teilen plus Fahrrad wurde das stressig. Die aelteren Reisenden liessen sich viel Zeit beim Aussteigen, sodass ich den Rangierer, der die leeren Wagen bereits wegschieben wollte,  erst ueberzeugen musste, dass ich mein Gepaeck in mehrern Portionen ausladen muss. 
Beim Einstieg in den neuen Zug standen dann prompt grosse Koffer im Fahrradabteil, die ich erst wegraeumen musste.
 
Die Sicht auf der Tauernstrecke war heute eher trueb. Auf der Nordseite kam zuletzt noch die Sonne zum Vorschein, auf der Suedseite gabs Dauerregen bis Slowenien. Erst jenseits der kroatischen Grenze blieb es trocken. Aber es ist warm - im Unterschied zu meinem Besuch vor 2 Jahren.
 
Wider Erwarten hat Kroatien den Euro immer noch nicht eingefuehrt. Also wird weiter in Kuna bezahlt. Auf dem Postamt (offen bis 24:00 Uhr !) konnte ich auch heute Abend noch Geld abheben. Auch ein "Billa" ist noch offen, um Sprudel und Brot zu besorgen.
 
Viele Gruesse aus Zagreb
 
Joachim